In diesem Jahr finden die „Berufsfelderkundungstage Oelde“ für alle Oelder Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe vom 21. bis 22. April statt. Die Berufsfelderkundungstage sind aus Sicht der Schülerinnen und Schüler eine wichtige Hilfe bei der Wahl von Praktika (9. Jahrgangsstufe) und späteren Ausbildungsstätte.

Direkte und authentische Einblicke in verschiedene Berufsfelder stärken somit junge Menschen in ihrer beruflichen Orientierung und sind ein wichtiger Baustein bei der Berufswahl. Der Vorteil für die beteiligten Betriebe, Gewerbetreibenden und Institutionen ist, dass sich über die Berufsfelderkundungstage erste Kontakte zu interessierten jungen Menschen ergeben, die dann konkret zur Aufnahme eines Praktikums bzw. im Idealfall zu einer adäquaten Ausbildungsplatzbesetzung führen.

Damit alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, diese wichtigen Erfahrungen zu sammeln, werden ausreichend Plätze benötigt. Betriebe, Gewerbetreibende und Institutionen, die bei den Berufsfelderkundungstagen teilnehmen möchten, wenden sich an Iris Cornelsen, icornelsen@iw-oelde.de, Telefon 02522/5908933.