01.09.2016 - Parkzeit in der Oelder Innenstadt verlängert

Vor kurzem wurde die kostenlose Parkzeit beim betätigen der "Brötchen-Taste", durch die Initiative des Gewerbe-Verein Oelde, von einer halben Stunden auf eine weitere halbe Stunde verlängert, somit können sie jetzt eine ganze Stunde kostenlos in der Oelder Innenstadt parken.

parkuhr

9.10.16: Tausende Besucher kamen zum Herbst-Einkaufs-Tag

Trotz des wechselhaften Wetters hat der Herbst-Einkaufs-Tag am 9.10.16 nach Angaben der Verantwortlichen wieder mehrere tausend Besucher in die Oelder Innenstadt gelockt.

2-marktplatz_img_9681

Auf der Automeile entlang der Geiststraße präsentierten ortsansässige Autohäuser aktuelle Pkw-Modelle.

4-autosmeile_img_9698

Auch auf der Bahnhofstraße und Langen Straße tummelten sich zahlreich Besucher.

3-lange-strasse_img_9693 1-bahnhofstrasse_img_9676

46 Tage freies Parken im Oelder Zentrum vom 9. Juli bis 23. August 2016

In Kooperation mit dem Edeka-Markt Junkerkalefeld setzt der  Gewerbeverein seine Idee von 46 Tagen freien Parkens in die Tat um. Von Samstag, 9. Juli, bis Samstag, 23. August, werden in der Oelder Innenstadt keine Parkgebühren erhoben. 46 Tage lang müssen die Automaten nicht genutzt und statt eines Parkscheins eine Parkscheibe eingelegt werden.

Diese Aktion von Gewerbeverein, Citymanagement sowie der Stadt Oelde, soll „eine spürbare Entlastung für die Kunden“ bieten, so Citymanager Helmut Jürgenschellert.  Ziel sei es, die Oelder Innenstadt zu stärken und auch Kunden von auswärts nach Oelde zu locken, erklärte Ralf Junkerkalefeld (Edeka Junkerkalefeld).

Für die Stadt Oelde ergäben sich durch die Aktion keine finanziellen Nachteile, sagte die Pressesprecherin der Stadt Oelde Heike Beckstedde. Der Einnahmeausfall an den Parkautomaten werde vollständig kompensiert, betonten die Beteiligten.

Zuletzt war bereits die Dauer der sogenannten Brötchentaste auf eine Stunde angehoben worden.

Im Aktionszeitraum gelte auf dem Parkplatz am Rathaus und dem Carl-Haver-Platz so wie fast überall im Zentrum eine Parkhöchstdauer von zwei Stunden.

kostenloses-parken

04.06.2016: offizieller Start für freies W-LAN in der Innenstadt

Seit Mai wurde das kostenlose W-LAN-Netzwerk in der Oelder Innenstadt immer weiter ausgebaut. Am Sonntag den 05. Juni wurde das Projekt „freies W-LAN in der Oelder Innenstadt“ im Rahmen des May Days offiziell gestartet.

Seit dem können alle Besucher das Netz kostenfrei nutzen.

 

Bildquelle: Die Glocke 06.06.16

05.06.2016: Mayday 13:00 - 18:00 Uhr

Strahlender Sonnenschein und Temperaturen bis 30 Grad lockten zahlreiche Besucher in die Oelder Innenstadt um mit verschiedenen Veranstaltungen des Wochenendes zu überzeugen.

Am Freitag- und Samstagabend bot sich ein abwechslungsreiches Musikprogramm auf verschiedenen Bühnen.

Foto: Die Glocke 06.06.16
Foto: Die Glocke 06.06.16
Foto: Die Glocke 06.06.16

10.04.2016: FET Frühlings-Einkaufstag 13:00-18:00 Uhr

Am Sonntag den 10. April kamen viele Besucher in die Oelder Innenstadt, um nach Herzenslust zu bummeln und die neuen Trends des Frühjahrs zu entdecken. Auf den Straßen bot sich ein großes Programm von Aktionen und Unterhaltung, wie die Automeile, ein Bauernmarkt, ein Kinderflohmarkt und viele weitere Attraktionen.

Foto: Die Glocke 09.04.16
Foto: Die Glocke 09.04.16

18.12.2015: Adventsabend

Am Freitag den 18. Dezember ließen Besucher der Innenstadt das Jahr in weihnachtlicher Atmosphäre ausklingen. Bis 21 Uhr waren die Geschäfte geöffnet und luden bei warmen und kalten Getränken zum Verweilen ein.

11. - 13.12.2015: EVO Lichterglanz Weihnachtsmarkt

Auch das zweite Adventswochenende von 11. bis 13. Dezember lockte viele Besucher in das Weihnachtsdorf rund um das Oelder Rathaus. Mit vielen verschiedenen Ständen und Handgemachten Artikeln, begeisterte die traditionelle Veranstaltung viele Besucher.

06.12.2015: Verkaufsoffen am Nikolaustag

In stimmungsvoller Atmosphäre konnte am Sonntag den 06. Dezember der Nikolaustag bei offenen Geschäften in der Oelder Innenstadt verbracht werden.
Zahlreiche Besucher brachten sich inden bunt geschmückten Geschäften und auf dem Weihnachtsmarkt rund um das Rathaus in vorweihnachtliche Stimmung.

Bildquelle: Die Glocke 04.12.15
Foto: Die Glocke 04.12.15

04. - 06.12.2015: EVO Lichterglanz Weihnachtsmarkt

Am Freitag den 04.Dezember wurde der Weihnachtsmarkt rund um das Oelder Rathaus offiziell eröffnet. Ein feierliches Bühnenprogramm wurde gemeinsam mit Kinderliedmacher Reinhard Horn und Kindern der Oelder Grundschulen geboten.

Bildquelle: Die Glocke 03.12.15
Bildquelle: Die Glocke 03.12.15

30.10.15: Late-Night-Shopping

Ein gelungener Abend war das traditionelle Late-Night-Shopping am Freitag den 30. Oktober in der Oelder Innenstadt. Zahlreiche Besucher schlenderten bei wunderschöner Atmosphäre und Kerzenschein durch die Straßen und ließen sich von einer Weinverkostung auf der Ruggestraße und vielen verschiedenen Angebote in den Geschäften begeistern.

Bildquelle: Die Glocke 02.11.15
Bildquelle: Die Glocke 02.11.15

11.10.15: Herbst-Einkaufstag

Strahlender Sonnenschein lockte am Sonntag den 11. Oktober zahlreiche Besucher in die Oelder Innenstadt, um nach Herzenslust zu bummeln und zu stöbern.

Eine Automeile, eine Kindermeile, Straßenkünstler, Musik, Handgemachtes und vieles mehr begeisterten die Besucher am verkaufsoffenen Sonntag.

Als Abschluss der Stadtgalerie „Anno dazumals“ machte der Gewerbeverein ein Bezahlen in den Geschäften mit der guten alten D-Mark möglich.

het2015

 

 

 

 

 

 

 

het2015-2
Bildquelle: Die Glocke 12.10.15

21.08.15: musikalische Zeitreise eröffnet Stadtgalerie „Anno dazumals“

Mit einer musikalische Zeitreise und einer Fotopräsentation auf einer großen LED-Leinwand wurde am 21. August die Stadtgalerie unter den Augen vieler Bewunderer offiziell eröffnet. Zu sehen waren Fotos verschiedener Jahrzehnte des vergangenen Jahrhunderts aus Oelde.

anno-zu-damals
Bildquelle: Die Glocke 21.08.15

19.06.15 : Late-Night-Shopping

Ein gutbesuchtes Ziel war das spätabendliche Einkaufsvergnügen in der Oelder Innenstadt. Bei sommerlichen Temperaturen ließen sich die Besucher von musikalischer Unterhaltung, geöffneten Geschäften bis 22 Uhr und verschiedenen Ständen des Wochenmarktes verzaubern.

late-night-shopping-2015
Bildquelle: Die Glocke von 19.06.15